www.dzg-magazin.de ist die Online-Version des Forschungsmagazins „SYNERGIE – Forschung für Gesundheit" der Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung. Die gedruckte Ausgabe erscheint zweimal im Jahr und kann auf dieser Seite abonniert werden.
Diese Webseite enthält allgemeine medizinische Informationen. Diese dürfen nicht zur Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung verwendet werden. Einen Arztbesuch können sie nicht ersetzen.
Angaben gemäß § 5 TMG
Deutsches Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung e. V.
Potsdamer Str. 58
10785 Berlin
Vereinsregisternummer: 31188 B
Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg
Vertreten durch:
Prof. Dr. S. Dimmeler (Vors.)
Prof. Dr. S. Massberg
Prof. Dr. Holger Gerhardt
Kontakt
Telefon: +49 (0) 30 3465 529-01
E-Mail: info@dzg-magazin.de
Redaktionell verantwortlich
Christine Vollgraf
Potsdamer Str. 58
10785 Berlin
Redaktion
Juliane Gringer (wirDesign), Christine Vollgraf (DZHK), Dr. Nadine Ogrissek (DKTK), Birgit Niesing (DZD), Dr. Nicola Wittekindt (DZIF), Alina Zidaric (DZL), Dr. Marcus Neitzert (DZNE)
Wissenschaftlicher Beirat
Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Baumann (DKTK), Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Martin Hrabĕ de Angelis (DZD), Prof. Dr. S. Dimmeler (DZHK), Prof. Dr. Dirk Busch (DZIF), Prof. Dr. Werner Seeger (DZL), Prof. Dr. Dr. Pierluigi Nicotera (DZNE)
Verbraucherstreitbeilegung/Universalschlichtungsstelle
Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
Magazin-Design (Print) und Grafiken: wirDesign (Link zur Webseite)
Web-Design: Steffen Blandzinski, MasterMedia (Link zur Webseite)
Web-Umsetzung und Programmierung: Reimer Köster, MasterMedia (Link zur Webseite)
Ausgabe #2 2023
Kristina Wedel (Titel, S. 4–9), Matthias Tunger Photodesign (S. 2), Unsplash (S. 10, 13), BNITM (S. 12/13, 15, 51), vecteezy.com (S. 16), alamy (S. 17), iStock (S. 16, 18, 20/21, 49, 50), via midjourney; Prompt und Bearbeitung von wirDesign (S. 34, 38), Antonia Resag (S. 48), Adobe Stock (S. 16, 21, 50)
Ausgabe #1 2023
Kristina Wedel (Titel, S. 4–6, 9, 34, 36, 39), Phil Dera (S. 2), Yi Meng Wu (S. 16–18), Science Photo Library (S. 22, 24), iStock (S. 46, 50), Antonia Resag (S. 48), Adobe Stock (S. 50)
Ausgabe #2 2022
Jesse Wiebe (S. 2), unsplash (S. 13, 15/16), iStock (S. 28), Franck Ekoka Mbassi/ Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (S. 31), Jubin Osei-Mensah/KCCR (S. 33), Ayola Akim Adegnika/CERMEL (S. 33), CSRN (S. 33), DZIF (S. 33), UMG/Swen Pförtner (S. 34–38), DZHK (S. 46), Pedro Becerra (S. 46/47)
Ausgabe #1 2022
Tobias Koch (S. 2), unsplash (S. 12, 15, 17, 43, 45, 46), Michael Haggenmüller (S. 21), Helmholtz Zentrum München (S. 22), Flickr (S. 31), alamy (S. 33, 34), Christoph Naumann-Zimmer/Andreas Friedel (S. 48), DZHK (S. 49), iStock (S. 50)
Ausgabe #2 2021
Universitätsklinikum Heidelberg (S. 2), unsplash (S. 10, 12, 15), iStockphoto (S. 35 und 37), Science Photo Library (S. 38), Adobe Stock (S. 48)
Ausgabe #1 2021
Andreas Heddergott (S. 2), Hans Wolfgang Kropp (S. 12,14,15,17), unsplash (S. 24–27), Stocksy (S. 28), Matthias Heil (S. 30), iStockphoto (S. 36), Heinrich-Pette-Institut (S. 46), DZNE/Kurda (S. 47), iStockphoto (S. 48/49), Adobe Stock (S. 50), iStockphoto (S. 51)
Ausgabe #2 2020
BMBF (S. 2), BMG (S. 3), unsplash (S. 10/11, S. 13 und S. 14), Getty Images (S. 22/23), unsplash (S. 35), iStockphoto (S. 36), unsplash (S. 37), Verena Müller/Universitäts- klinikum Tübingen (S. 46), DZL (S. 47), iStockphoto (S. 48), Adobe Stock (S. 50/51)
Ausgabe #1 2020
Olaf Malzahn (S. 2), unsplash (S. 12 und S. 15), unsplash und iStockphoto (S. 16), CDC/Janice Carr (S. 24), CDC (S. 26), CDC und Shutterstock (S. 27), CDC/Janice Carr (S. 28), DKTK/Phillip Benjamin (S. 33), Shutterstock (S. 34), Adobe Stock (S. 37), Adobe Stock und iStockphoto (S. 39), Thoraxklinik Heidelberg (S. 43), DKTK/Anne Orthen (S. 46/47), Shutterstock (S. 48), iStockphoto und Adobe Stock (S. 49)
Ausgabe #1 2019
Oliver Dietze (S. 13 –14), Getty Images (S. 22), Michael Hagedorn (S. 25), iStock – FredFroese (S. 26), iStock – JPWALLET (S. 27), Franz Bischof (S. 32 –36), Getty Images – Kampagnenmotiv der Fr1da-Studie des Helmholtz Zentrums München (S. 38), Helmholtz-Zentrum München (S. 41), Lukas Hasler (S. 42), privat (S. 44–45)