SYNERGIE – Forschen für Gesundheit
Das Magazin der DZG
Ausgabe #1 | 2022 | Mitteilungen

Antikörper gegen Hepatitis C

Eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus führt trotz besserer Behandlungsmethoden weltweit immer noch zu etwa 400.000 Todesfällen pro Jahr. Die Entwicklung eines Impfstoffs ist dringend notwendig, scheitert aber bisher an der genetischen Vielfalt und hohen Mutationsrate des Virus. Ein Team unter der Leitung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Uniklinik Köln und des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung (DZIF) hat die Immunantwort genauer untersucht und konnte Antikörper isolieren und charakterisieren, die außergewöhnlich viele Virusvarianten gleichzeitig angreifen können. Die Erkenntnisse sind möglicherweise ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem Impfstoff.

#DZIF
Diese Mitteilung wurde im April 2022 veröffentlicht.
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram