SYNERGIE – Forschen für Gesundheit
Das Magazin der DZG
Ausgabe #1 | 2021 | Mitteilungen

Covid-19: Grundstein für passive Impfung

Forschende des DZNE und der Charité – Universitätsmedizin Berlin arbeiten gemeinsam mit dem Unternehmen Miltenyi Biotec an einer passiven Impfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2. Grundlage dafür sind hochwirksame Antikörper, die aus dem Blut genesener Patientinnen und Patienten isoliert wurden. Diese werden künstlich hergestellt (sogenannte monoklonale Antikörper) und sollen bei Verabreichung verhindern, dass das Virus menschliche Körperzellen befällt. Neben der Behandlung von Erkrankten im Frühstadium ist auch der vorsorgliche Schutz symptomfreier Personen, die Kontakt zu Infizierten hatten, eine mögliche Anwendung. Die klinische Erprobung ist in Vorbereitung.

#DZNE
Diese Mitteilung wurde im April 2021 veröffentlicht.
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram