SYNERGIE – Forschen für Gesundheit
Das Magazin der DZG
Ausgabe #1 | 2022 | Mitteilungen

Diabetes-Medikament normalisiert Insulinwirkung im Gehirn

Übergewicht, eine ungünstige Verteilung von Fett im Körper und die Entstehung von Typ-2-Diabetes sind häufig mit einer verminderten Wirkung des Hormons Insulin in vielen Organen einschließlich des Gehirns verbunden, das eine Schlüsselrolle in der Stoffwechselkontrolle ausübt. Bislang gibt es noch keine Therapie, um die Insulin-Empfindlichkeit im Gehirn wiederherzustellen. Forschende des Deutschen Zentrum für Diabetesforschung (DZD) konnten jetzt erstmals zeigen, dass mit dem SGLT2-Hemmer Empagliflozin die Insulin-Resistenz des Gehirns behandelt werden kann – mit positiven Effekten auf den Stoffwechsel des gesamten Körpers.

#DZD
Diese Mitteilung wurde im April 2022 veröffentlicht.
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram