SYNERGIE – Forschen für Gesundheit
Das Magazin der DZG
Ausgabe #1 | 2023 | Mitteilungen

Erfolgreiche Entwicklung von Diabetes-Medikamenten

Mit Tirzepatid wurde in den USA und Europa ein neuartiges Medikament gegen Typ-2-Diabetes zugelassen. Die neue Wirkstoffklasse, zu der Tirzepatid zählt, wird als „GIPR/GLP-1R Ko-Agonist“ bezeichnet. Dieses neue Wirkstoffprinzip wurde erstmalig 2013 von Matthias Tschöp (DZD, Helmholtz Munich) und Richard diMarchi (Indiana University) beschrieben. Das Kombinationskonzept wird im DZD kontinuierlich weiterentwickelt. So wurde nun das small molecule Tesaglitazar mit dem Hormon GLP-1 verbunden, das in Tierversuchen zu einer nachhaltigen Verbesserung des Glukosestoffwechsels führt.

#DZD
Diese Mitteilung wurde im April 2023 veröffentlicht.
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram