SYNERGIE – Forschen für Gesundheit
Das Magazin der DZG
Ausgabe #2 | 2022 | Auszeichnungen

Ernst Jung-Preis für Medizin 2022 für DZIF-Virologen Ralf Bartenschlager

Prof. Ralf Bartenschlager

Prof. Ralf Bartenschlager, Virologe und Wissenschaftler des DZIF, erhält den Ernst Jung-Preis für Medizin 2022 für seine Forschung zu RNA-Viren, insbesondere Hepatitis C- sowie Coronaviren wie SARS-CoV-2. Seine Untersuchungen waren wegweisend in der antiviralen Medikamentenentwicklung, so zum Beispiel in der Entwicklung des ersten Medikaments gegen Hepatitis C im Jahr 2014. Inzwischen führt diese Therapie bei 95 Prozent der Betroffenen zu einer vollständigen Heilung der Infektion. Die von der Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung verliehene und mit 300.000 Euro dotierte Auszeichnung teilt sich Prof. Bartenschlager mit der Frankfurter Biochemikerin Prof. Ingrid Fleming.

#DZIF
Diese Mitteilung wurde im Oktober 2022 veröffentlicht.
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram