SYNERGIE – Forschen für Gesundheit
Das Magazin der DZG
Ausgabe #2 | 2023 | Mitteilungen

Erster ganzheitlicher Einzelzell-Atlas der menschlichen Lunge

DZL-Forschende haben mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) den „Human Lung Cell Atlas“ entwickelt. Dieser klärt über die Diversität einzelner Zellen auf und erlaubt Rückschlüsse auf die Lungenbiologie von gesunden und kranken Organen. Erstellt wurde der erste Einzelzell-Atlas eines großen Organs im Rahmen des „Human Cell Atlas“ (HCA), einem weltweiten Gemeinschaftsprojekt zur Kartierung des gesamten Körpers. Er soll als zentrale Ressource für Ärztinnen und Ärzte sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dienen, die die Lungenbiologie in Gesundheit und Krankheit besser verstehen und weitere Studien entwickeln wollen.

#DZL
Diese Mitteilung wurde im Oktober 2023 veröffentlicht.
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram