SYNERGIE – Forschen für Gesundheit
Das Magazin der DZG
Ausgabe #2 | 2022 | Mitteilungen

Nur drei Prozent der potenziellen bakteriellen Arzneimittelquellen bekannt

Mikrobielle Naturstoffe bilden die Grundlage für Antibiotika. Ein Forschungsteam des DZIF und der Universität Tübingen unter der Leitung von Prof. Nadine Ziemert konnte jetzt zeigen, dass bisher nur drei Prozent des genetischen Potenzials für die Produktion dieser bakteriellen Stoffwechselprodukte entdeckt wurden. Dazu führten sie eine umfangreiche bioinformatische Analyse von rund 170.000 bakteriellen Genomen durch. Die Forschenden identifizierten zudem mehrere Bakteriengattungen, die als Produzenten diverser Naturstoffe dazu beitragen könnten, den Engpass in der Arzneimittelentwicklung zu überwinden.

#DZIF
Diese Mitteilung wurde im Oktober 2022 veröffentlicht.
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram