SYNERGIE – Forschen für Gesundheit
Das Magazin der DZG
Ausgabe #2 | 2021 | Auszeichnungen

Paul-Langerhans-Medaille für Prof. Martin Hrabĕ de Angelis

Prof. Martin Hrabĕ de Angelis

Für seine Forschung zu den genetischen Einflussfaktoren des Diabetes mellitus sowie für seine Verdienste um die Gründung und Förderung des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD) hat Prof. Martin Hrabĕ de Angelis die Paul-Langerhans-Medaille erhalten. Hrabĕ de Angelis und seinem Team gelang es nicht nur, neue Diabetes-Gene zu identifizieren, sondern auch epigenetische Mechanismen zu entschlüsseln. Ein wichtiger Meilenstein war die Entdeckung, dass durch Ernährung verursachte Fettleibigkeit und Diabetes sowohl über Eizellen als auch über Spermien epigenetisch an die Nachkommen vererbt werden können. Ein wichtiges Anliegen ist es Hrabĕ de Angelis, Forschungsergebnisse schneller vom Labor in die Praxis zu bringen (Translation). Diesen translationalen Forschungsansatz verfolgt er u. a. auch als einer der Gründer und Vorstand des DZD.

#DZD
Diese Mitteilung wurde im Oktober 2021 veröffentlicht.
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram